Ehrencodex

  1. Ich verhalte mich im Umgang mit den Klienten nach ethischem Grundsatz von Treu und Glauben sowie im Sinne des Eides des Hippokrates. Der Eid des Hippokrates (oder Hippokratischer Eid), benannt nach dem griechischen Arzt Hippokrates von Kos (um 460 bis 370 v. Chr.), ist ein ursprünglich in griechischer Sprache verfasstes Arztgelöbnis und gilt als erste grundlegende Formulierung einer ärztlichen Ethik.
  2. Ich bin gewillt, im Interesse des Klienten mein bestmögliches zu tun, um ihn zu begleiten und keinen Schaden irgendwelcher Art zuzufügen.
  3. Ich mache den Klienten darauf aufmerksam, dass nicht am kranken Menschen therapiert wird, sondern am gesunden Menschen. Insbesondere an seinem verborgenen Potenzial, der inneren Ruhe, Entspannung und seiner Entfaltung. Psychische und physische Krankheiten gehören in ärztliche Behandlung.
  4. Ich benutze die Klienten nicht für unkontrollierte Experimente und werde im Zweifelsfall Unterstützung an kompetenter Stelle einholen.
  5. Anderseits verpflichten sich die Klienten im Falle, dass eine medizinische Unterstützung von aussen durch einen Arzt empfohlen wird, diese auch wahrzunehmen.